Muss Verkäufer zur Mängelbeseitigung Sache abholen ?

Das OLG Celle (Urteil vom 10.12.2009, Az. 11 U 32/09) ist der Auffassung, dass ein Verkäufer ein mangelhaftes Fahrzeug zwecks Nachbesserung beim Käufer abholen muss. Das OLG hat sich damit gegen eine Entscheidung des OLG München gestellt. Ich meine, dass die Auffassung des OLG Celle nicht richtig ist. Ansonsten würde § 439 Abs. 2 BGB keinen Sinn machen, wonach der Verkäufer dem Käufer die erforderlichen Kosten zu ersetzen hat, insbesondere die Transport- und Wegekosten. Das setzt denknotwendig voraus, dass der Gesetzgeber davon ausgeht, dass der Käufer die mangelhafte Sache zum Verkäufer bringt.

Das OLG hat die Revision nicht zugelassen, weil es meint, dass die werkvertragliche Entscheidung des BGH zur Thematik (NJW-RR 2008, 724) übertragbar sei. Auch das halte ich nicht für richtig.

Quelle:  schadenfixblog.de

 

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.